Normalerweise ist unsere Pfarrkirche St. Joseph nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet. Die Gründe sind, dass wir den Kirchenraum wegen Vandalismus, Diebstahl und Drogenhandel nicht unbeaufsichtigt lassen können und wir bisher keine Ehrenamtlichen hatten, die für den Kirchenraum die Aufsicht übernehmen möchten. Doch jetzt in der Zeit der großen Hitze haben sich Studentinnen und Studenten gemeldet, die die Kirche für Menschen öffnen möchten, damit sie bei der großen Hitze Schatten und etwas Abkühlung erfahren.
In unserer Gesellschaft wird dafür der Begriff „Kälteort“ genutzt. Eine Kirche ist niemals ein Kälteort. Eine Kirche ist immer ein Haus Gottes, in dem Menschen Durchatmen, Ankommen und Aufleben dürfen. Herzlich willkommen, dieses Angebot wahrzunehmen.